Eintauchen

Lass den Wind Deine Wange streicheln


Vielleicht warst Du als Kind viel in der Natur, erinnerst das gemeinsame Entdecken und die Spielfreude, die aufkommt. Du kennst dieses Dich ganz lebendig und zugehörig fühlen. 

Oder Du möchtest den Wald neu für Dich entdecken, bist neugierig und hast Lust, Dich auf eine besondere Sinnesreise in einer nährenden Begegnung mit dem Wald einzulassen?


Kultureller Hintergrund und Intention

Wie prägen unsere Beziehungen unser Erleben und damit unser Gehirn? Was macht es mit uns, wenn der Mensch als Gegensatz zur Natur gedacht wird? Welche Folgen hat diese Trennung für unsere Gesundheit? Was macht die vermittelte Höherbewertung des menschlichen Geistes mit der Beziehung zu unseren Körpern und wie spiegelt sich dies in der vorherrschenden Beziehung zur Erde? 


Die Kapazität unseres Bewusstseins als auch unsere Fähigkeit, uns uns selbst bewusst zu werden basiert auf unserem "Beziehungssinn". Ein Walk möchte genau all dies anregen. Die Beziehung zu Dir selbst, zu anderen in der Gruppe und zur mehr-als-menschlichen Natur: verbunden sein mit dem Lebendigen. 


Der Ablauf

Für Deine Vorbereitung erhältst Du Zugang zu detaillierten Hintergrundinformationen und einer kleinen Liste mit dem, was mitzubringen ist.  Die Ausgangspunkte der Waldgänge sind stets gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Langsam und schweigend unterwegs legen wir im Verhältnis zu einem Spaziergang nur eine kurze Strecke zurück. (Eine Ausnahme stellen hier die kalten Monate dar.) Die Walks dauern der Jahreszeit, dem Wetter und besonderen Anlässen entsprechend zwischen 2 und 3 Stunden, meist 3 Stunden. 


Die Sequenz

Als certified forest therapy guide folge ich der bewährten von der ANFT entwickelten Sequenz und lade ich Dich ein, den Alltag hinter Dir zu lassen, einen guten Platz für Dich zu finden und vertrauter mit dem Wald zu werden. In einer ausgedehnten und angeleiteten 


Pleasure of Presence | Presence of Pleasure

hilft Dir das Eintauchen in die unterschiedlichen Sinnesqualitäten dabei, mehr und mehr anzukommen:  auf der Erde, zwischen den Bäumen als auch im Kontakt mit Dir selbst. Anfangs noch in der Gruppe, inspirieren Dich weitere Einladungen, auszuschwärmen und dem Wald auf Deine ganz eigene Art und Weise zu begegnen. Auch die immer wieder angeregte Stille und insgesamt das Langsamer-Werden laden Dich dazu ein, mit Deiner Aufmerksamkeit zunehmend im Erleben des Moments zu verweilen. Von den Teilnehmenden höre ich oft, dass genau diese Mischung wohltuend ist: Einerseits Teil einer Gruppe sein, andererseits alleine unterwegs, mit sich selbst und der frei gestalteten Verbundenheit mit dem Wald. Zum Abschluss dann kommen wir erneut zusammen und kosten einen Tee aus den gesammelten Pflanzen des Waldes.


Beziehungsorientierte Forest Therapy -

In Verbundenheit mit dem Leben

Forest Therapy ist ein Ansatz, der das eingebunden Sein in auch nicht-menschliche, lebendige Systeme als bedeutsam auf unserem Weg zu mehr Wohlbefinden betrachtet. Natürlich sind wir faktisch immer verbunden, doch im Sensibilisieren der Sinne, die Aufmerksamkeit gelenkt auf den direkten Kontakt mit dem Leben im Wald wird die Verbundenheit ganzheitlich erfahrbar.   


Du möchtest an einem Walk teilnehmen und den bewährten Aufbau kennenlernen oder vertiefen? Dann lass Dich einladen, mit Herz und Sinnen in Beziehung zu gehen und zu erfahren, wie wohltuend solche Zeiten im Wald sein können.


Eintauchen in den Frühlingswald

Forest Therapy Walk im Westlichen Düppeler Forst

9. Mai 2024, 12 Uhr



Investition: 25-35 € nach Selbsteinschätzung der finanziellen Möglichkeiten

Verbindliche Anmeldung per Email

Bei widrigen Wetterbedingungen/Wetterwarnungen fällt der Termin aus.




Bitte nutze das Kontaktformular oder sende eine Email an: unterwegs@naturspirale.de 

Ich freue mich über Deine Nachricht!

Herzlich, Lia Braun


Naturspirale in der Presse

Kontaktformular

Share by: